KUNSTNOMADIN

Kontakt     CV     Künstlerstatement     Werke     Neuigkeiten

2017 – 2018

GEBEN UND NEHMEN

Ein Logbuch
460 x 120 x 7 cm
Geben und Nehmen ist ein 3D-Tagebuch, das während einer einjährigen Prozessarbeit entstanden ist. Um mein persönliches Verhältnis zur Natur zu untersuchen setzte ich mich ein Jahr lang einem „Materiefluss“ aus. Der Mondrhythmus diente dabei als Struktur: Bei zunehmendem Mond nahm ich täglich ein Ding aus der mich umgebenden Natur in meinen Besitz. Bei abnehmendem Mond gab ich täglich ein Ding aus meinem bestehenden Besitz weg. Inspiriert von unterschiedlichsten Weisheitslehren war mein Ziel für die Arbeit, eine Ausgewogenheit von Geben und Nehmen zu erreichen und sichtbar zu machen.
Die tägliche Beschäftigung mit diesem Thema über einen so langen Zeitraum hat meinen Arbeitsprozess verändert. Am Anfang war mein Geben eine „Ökologisch korrekte Müllentsorgung mit interessantem Abdruck“, wohingegen die Objekte, die ich mir aneignete sehr schön waren. Als ich das Ungleichgewicht in meinen Handlungen bemerkte, begann ich mich bei der Erde mit Geschenken zu bedanken. Dafür gestaltete ich Kunstobjekte aus natürlichen bzw. kompostierbaren Materialien für ausgewählte Plätze in der Natur.
Material: Erde, Fundstücke, Holz
Technik: Prozessarbeit, Installation

Geben und Nehmen, 2019.
Geben und Nehmen, 2019.
Geben und Nehmen, 2019.
Geben und Nehmen, 2019.
Geben und Nehmen, 2019.
Geben und Nehmen, 2019.
Geben und Nehmen, 2019.
Geben und Nehmen, 2019.
Geben und Nehmen, 2019.
Geben und Nehmen, 2019.
Geben und Nehmen, 2019.
Geben und Nehmen, OpenEnding Atelierhaus Ledigenheim, Linz, 2021.
Geben und Nehmen, OpenEnding Atelierhaus Ledigenheim, Linz, 2021.
Geben und Nehmen, OpenEnding Atelierhaus Ledigenheim, Linz, 2021.
(c) 2023 Gabriele Schuller        Impressum